Einzug von 10 Hühnern aus der Massentierhaltung ins Auenland

Dieses Video enthält eine besondere Sequenz, die mich ganz besonders und immer wieder berührt. Darauf ist zu sehen, wie unsere Hühner kaum dass sie aus den Taschen/Boxen ausgestiegen waren begannen, in dem Einstreu sandzubaden. Ich werde diesen Moment niemals vergessen. Es ist in ihnen, ein natürlicher Instinkt, dem sie so gerne nachkommen, wenn sie auch nur den Hauch einer Chance dazu bekommen. Von diesen 10 Hühnern leben leider 9 nicht mehr, aber Myhrte ist nach wie vor da und immer noch munter unterwegs.

Hühner sind bezaubernd und ganz besonders, das hatte ich in dem Maße nicht erwartet. Sie haben ihre ganz eigene Art und Sprache sich uns mitzuteilen, z.b. wenn sie auf ihren Lieblingseiablageplatz in der Scheune wollen oder wenn sie überhaupt etwas wollen oder gerade nicht, mit der Zeit kann man ihre Laute zu ordnen und was gibt es schöneres als artübergreifende gelungene Kommunikation.

Achso und weil diese Frage im Zusammenhang mit Hühnern auf Lebenshöfen eigentlich immer kommt: Die Eier sind für unsere Hühner, sie bekommen sie, weil sie sie mögen, weil sie sie brauchen und weil es ihre sind.