Wir sind ein kleiner veganer Lebenshof für Tiere in der Eifel – wir, dass sind Andy und Sabine und einige treue, regelmäßige und zuverlässige Unterstützer. Über die Videos auf unserem Youtube Kanal bekommt Ihr einen guten Einblick.

Auf unserem Hof leben Kühe, Schweine, Schafe, Hühner, Hahn, Gänse, Puten, ein Mufflon und ein Rauhhaardackel. Alle Tiere dürfen hier einfach leben und müssen nichts leisten. Sie werden rund um die Uhr von uns betreut und dürfen ihr Leben hier einfach genießen. Es ist kein Leben in absoluter, aber in größtmöglicher Freiheit, denn leider geht es nicht ohne Zäune. Unser beiden Kühe, Tessa und Lotta genießen ganzjährig die frische Natur, im Winter auf unserer Weide am Haus, im Sommer ein paar Meter weiter auf einer riesengroßen Sommerweide, mit Bachlauf und altem Baumbestand. Unsere beiden Schweine, Frodo & Rosie leben auf unserer Hauswiese, sie haben dort einen gemütlichen Unterstand, die Schlammkuhle haben sie sich selbst angelegt. Unsere 12 Schafe nebst Mufflon haben die gesamte Hauswiese zur Verfügung. Unsere Hühner, Puten und Gänse können auch den gesamten Bereich mit Beschlag belegen. Gelegentlich sind auch Tiere bei uns im Haus, wenn sie z.B. krank oder noch sehr klein sind.

Zwei Dinge sind uns sehr wichtig, darauf gehen wir immer ein, ohne Ansehen der Person. Unser Lebenshof ist kein Streichelzoo, d.h. manche Tiere möchten keinen oder nicht immer Kontakt und das ist zu respektieren.

Unsere Kühe und Schweinchen sind Schwergewichte und wir lassen zum Schutz der Tiere und zum Schutz der Menschen keine fremden Menschen zu ihnen auf die Weide. Ein kontrollierte Kontakt am Zaun ist möglich. Wir wissen, dass es Lebenshöfe gibt, die das anders handhaben, wir wissen aber auch, dass es schon zu Unfällen kam, die im Zweifel zu Lasten der Tiere gehen.

Das sagen wir so klar, damit Menschen eine entspannte Entscheidung treffen können, für oder gegen eine Patenschaft/Spende/Besuch. Unser Fokus liegt auf dem Wohl der Tiere.