Rosie & Frodo – wie ist eigentlich die Vorgeschichte?

Das war die Nachricht über die ich von der Suche nach Plätzen für 21 Schweinchen erfahren habe

Lebensplätze für Schweine gesucht!


Teil 1/2

Aktuell sind wir schwer beschäftigt. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, stehen wir in Kontakt mit einem ganz außergewöhnlichen Landwirt. Er möchte die Schweinehaltung aufgeben und sucht nun Lebensplätze für seine restlichen Schweinchen. Acht Schweine inklusive Muttersau konnten wir bereits vermitteln. Danke an den Lebenshof Auenland, Rosemarie Walter, Sandra Langner und den Tierschutzhof „Kleine Streuner“ ❤ .

14 Schweinchen suchen noch Lebensplätze! Die Kleinen sind im August 2018 geboren und voller Neugier und Lebensfreude. Viele sind richtig zutraulich. Der Landwirt möchte keine Tiere mehr an den Metzger ausliefern.

Die Ferkel sind die Letzten, die auf seinem Hof geboren wurden. Leider hat er nicht die Möglichkeit sie zu behalten. Er lebt in einem Wohngebiet, wo Freilandhaltung für Schweine nicht akzeptiert wird und wenn die Schweinchen ausgewachsen sind, wird es im Stall zu eng.

Er möchte sie kostenfrei abgeben, wenn sie einen guten, schlachtfreien Platz mit Auslauf bekommen.

Es handelt sich um Husumer-Pietrain Mischlinge. Sie wiegen jetzt ca 50 kg, können allerdings ausgewachsen über 200 kg wiegen. Sie können auch einzeln zu anderen Schweinen vermittelt werden.

Sieben männliche und sieben weibliche Schweinchen suchen noch einen Platz.

Die männlichen Ferkel sind mit Betäubung kastriert worden. Sie leben in Nordhessen (Schwalm-Eder-Kreis, Hessen).Transport können wir organisieren. Sie werden kostenfrei mit Schutzvertrag abgegeben.

Die Vorstellung, dass diese lebenslustigen und intelligenten Tiere aus Platzgründen doch noch getötet werden, ist furchtbar. Vielleicht gibt es ja noch liebe Menschen, die Schweinen einen Lebensplatz bieten können. Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Vermittelt wurden die Schweinchen über den Verein Initiative Lebenstiere e. V

Teil 2/2

Was tun, wenn ein Landwirt beschließt, dass er ab sofort keine Tiere mehr an den Metzger ausliefern will? Erstmal haben wir uns gefreut. Doch er hatte noch einen ganzen Stall voller Ferkel und uns war klar, dass sie vor Ort nicht genug Platz haben werden, wenn sie alle erstmal ausgewachsen sind…

21 lebenslustige Ferkel und eine Schweinemutter bevölkerten den Stall.

Der Landwirt gab sie auslösefrei ab. Doch es schien unmöglich für alle artgerechte Lebensplätze zu finden.

Artgerecht – was ist das überhaupt?

Schweine haben jede Menge Bewegungsdrang, sind intelligent, abenteuerlustig und lieben es zu wühlen und sich zu suhlen. Außerdem gibt es so einige gesetzliche Vorschriften für die Schweinehaltung zu beachten. Unter anderem müssen sie gemeldet werden, eine Freilandhaltung ist genehmigungspflichtig und aus Seuchenschutzgründen ist ein doppelter Zaun um den Auslauf vorgeschrieben.

Für uns stand fest: Die Schweine sollen ein schlachtfreies Zuhause in genehmigter Freilandhaltung mit Rückzugsmöglichkeiten und Suhle bekommen. Doch die Platzsuche war kraftraubend, kostenintensiv und zermürbend. Unzählige Telefonate später, machte es den Anschein, dass die Rettung zum Scheitern verurteilt sein würde..

Doch dann zog die Schweinerettung immer größere Kreise. Menschen boten an Vorkontrollen zu übernehmen, die Suche ging quer durch die sozialen Netzwerke, Lebenshofbetreiber*innen meldeten sich bei uns, wir fanden Vereine, die behilflich waren, eine Tierärztin, die sich einsetzte und Transporteure, die sich anboten, die Schweine zu fahren.

Tatsächlich haben alle Schweine Traumlebensplätze bei großartigen Menschen bekommen – mit Freilauf, Suhle, Platz, Genehmigungen und allem was zu einem gelungenen Schweineleben dazu gehört!

Ein riesiger Dank geht an all die vielen Menschen, die dieses Wunder ermöglicht haben und an die Menschen, die diesen Schweinen nicht nur einen Platz auf ihren Höfen sondern auch in ihren Herzen gegeben haben ❤

1. Frodo und Rosie Gamdschie –
Lebenshof Auenland, NRW

2. Zwei Mädels –
Eva Marias privater Lebenshof, NRW

3. Onkel Siegbert, Einstein, Herr Nilsson –
4. Mama Lilo und Tochter Tiffy –
5. Sonia, July, Frieda Trüffel, Justus
6. Heinrich, Josef, Roland –
Lebenshof Rosemarie Walter, BaWü

7. Gibbs und DiNozzo-
Meyers Hof. , NRW

8. Guschtel, Liesel, Gretel und Schorsch
Sandra Scheller, privater Schutzhof in RheinlandPfalz,

Jeder der Höfe ist absolut unterstützenswert ❤

Einige der Schweine suchen auch noch Paten. Genießt die Bilder der Schweinerettung und startet gut ins neue Jahr! Wir wünschen Euch, dass Ihr alle genauso viel Schwein habt, wie diese wunderbaren Schweinchen!