Ein Mufflon im Haus – Leben mit einem Wildtier

Bofur ist ein Mufflon. Unser kleiner Bofur zog im Frühjahr 2021 zu uns ins Auenland. Er ist als kleines Lamm einigen Mädchen zugelaufen, denn eigentlich ist er ein Wildtier, ein Mufflon, sie leben hier in Herden bei uns in der Eifel.

Hier noch ein kleines Video von Bofur, als er noch ganz klein war. Er hat die ersten 4 Monate bei uns im Haus gelebt und ich haben ihn zunehmend von Anfang mit raus genommen zu seiner neuen Schafsfamilie, es hat lange gedauert, bis sie ihn in ihrer Mitte aufgenommen haben. Aber jetzt ist er zumindest in Teilen ein bisschen Chef der Herde. Aber man merkt, das Legolas und Bilbo auch Chefs sind.

Nicht eindeutig geklärt ist, ob das Mufflon als Wildschaf Vorfahr des Hausschafs oder ein verwilderter Nachkomme sehr ursprünglicher Hausschafe ist. Sie leben hier bei uns in der Eifel auch wild. Seinen Ursprung hat das Mufflon auf den Mittelmeerinseln Sardinien, Korsika und Zypern, die sich allesamt durch felsiges Gebirge und trockenes Klima auszeichnen. Inzwischen sind die dortigen Vorkommen jedoch stark geschrumpft. ca. seit Anfang des 20 Jhd. gibt es sie hier bei uns in Deutschland.

Bei Mufflons sind der Riech-, Hör- und Sehsinn hervorragend ausgebildet. Sie wittern Menschen aus mehreren hundert Metern Entfernung, hören selbst unauffällige Geräusche aus weiter Distanz. Das kann man Bofur auch sehr gut anmerken, ihm entgeht nichts.