Sommerlook für unsere Schafe – Wir Scheren von Hand

Das Scheren der Schafe ist unumgänglich, Die Wolle würde weiter und weiter wachsen, mit allen negativen Begleiterscheinungen, die man sich so vorstellen kann. Zum Beispiel an erster Stelle wird es den Schafen definitiv viel zu warm im Sommer, es setzt sich Heu und Stroh und alles mögliche in der Wolle fest Und man kann sich vorstellen, dass das ordentlich juckt.

Wenn sie ihr Geschäft verrichten, bleibt auch so manches in der Wolle kleben und würde auf Dauer zu wunden Stellen, gegebenenfalls dem Festsetzen von Fliegenlarven etc Führen.

Auch nicht zu unterschätzen, ist das Gewicht, was ich da auf Dauer ansammeln würde, was die Tiere auf jeden Fall belastet.

Also Ihr versteht, die wollen muss runter.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einige von euch werden die Bilder schon gesehen haben wo Schafe in ein Gestell geschnallt werden, alle vier Füße werden fixiert und so werden sie dann geschoren. Die meisten Lebenshüffler werden professionelle Schafscherer engagieren, die setzen dann in aller Regel die scharfe auf den Po und Scheren sie dann.

Diese Methode ist sehr schnell und deshalb dürfen die Tiere sich möglichst nicht bewegen und werden fixiert.

Unsere Erfahrung ist, auch der tierfreundlichste Schafscherer ist den Tieren unbekannt und das schnelle vorgehen und fixieren, ist für ein Fluchttier, wie es die Schafe sind, sehr unangenehm. Die Schaf Scherer verdienen nicht viel pro Schaf und die Schäfer können sich auch keine hohen Preise leisten, weil ihre Mage das einfach nicht hergibt. Das klingt nüchtern, aber das ist das Ergebnis einer Marktwirtschaft, Die ausgerichtet ist auf Angebot und Nachfrage. Die Menschen sind immer ganz entzückt beim Anblick eines Lames und gehen dann in ein Restaurant und bestellen Lammfilet.

Und da die Mehrheit der Schafe die geschoren werden, eben der Benutzung zugeführt werden, richten sich die Schafscherer danach. Von den paar Lebenshöfen, können sie nicht leben.

Ohne hin finde ich es schöner, wenn die Schafe von Ihnen vertrauten Menschen geschoren werden, aber da muss man realistisch sein, wenn ein LebensHof eine gewisse Anzahl an Schafen hat, werden sie das nicht mehr leisten können.

Aber bei uns leben zwölf Schafe und wir machen das so, unser Bofur erledigt das selber, da reicht, ihm ab und zu mal mit einer Bürste durch die Haare zu gehen.

#Schafe #SchafeScheren #SchafeVonHandScheren #WieSchereIchSchafe #scherenmithandschere #wieschereicheinschaf