Wusstet ihr dass…

 Hühner mehr als 100 verschiedener Gesichter ihrer Artgenossen erkennen können? (Dazu zählen auch die der Menschen!)

 die Überzüchteten Rassen bei guter Haltung und ohne Schlachtung immer noch gut 10 Jahre alt werden können?

 gerade die Glucken ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühle besitzen? Tut man einem Kücken weh – egal ob es von ihnen ist oder nicht – wollen sie es retten!

 auch die überzüchteten Rassen bei normalen Lichtverhältnissen eine natürliche Legepause besitzen, in der in den dunkleren Zeiten kaum bis keine Eier gelegt werden.

 das Ei eines Huhnes gleich das Ei einer Frau bei einer Menstruation ist? Das heißt, viele Hühner bekommen jeden Tag die Menstruation. Das dies nicht Natürlich und sehr schmerzhaft ist, kann jede Frau bestätigen, die ebenfalls Menstruationsbeschwerden kennt.

 

Unsere Hühnerscharr

Hahn

Der Text für unseren Hahn Gandalf folgt…

 

Hühner

Willkommen im Auenland 💚

In der Nacht sind sie endlich bei uns eingetroffen, in Taschen und Boxen haben wir sie ins Hühnerhaus getragen, leises Gackern war zu hören, vorsichtig haben wir die Taschen und Boxen auf den Boden gestellt und sie dann geöffnet.

Neugierig streckten sie ihre kleinen Schnäbel heraus, die Hälse wurden extra lang gemacht und die Köpfe ruckelten eilig hin und her um alles zu erfassen.

Dann sprang auch schon das erste Huhn aus seiner Box in den weichen Einstreu und eins nach dem anderen folgte ihm, die Einen forsch und laut gackernd, die Anderen vorsichtig, fast schüchtern. Und da standen und liefen sie nun, die aufgeregte, aber dabei erstaunlich zutrauliche Hühnerschar.

Und dann ging die ganze Mannschaft auf Entdeckungsreise und es gab so viel zu entdecken, zu erkunden und zu untersuchen. Einigen Hühnerdamen hatte es die besonders dicke Einstreuschicht angetan, sie badeten regelrecht und ausgiebig darin, waren teilweise fast im Streu verschwunden und genossen es sichtlich.

Auch die Legenester wurden inspiziert und wohl für gut befunden. Hatte ich noch befürchtet, die Stangen könnten zu hoch, das Gitter auf dem Kotauffangbecken zu laut beim Betreten sein, die Stiegen zu steil oder glatt, alle Bedenken haben diese wundervollen Geschöpfe beiseite gewischt und das Hühnerhaus komplett in Beschlag genommen.

Wir haben uns zu ihnen auf den Boden gehockt und freudig staunend beobachtet, was es bedeutet, den Moment zu genießen.

Wir wünschen Euch einen wundervollen Tag, mit ganz vielen Genussmomenten. 💚